Dr. med. Philipp Bergmann

Seit September 2022 ist Dr. Bergmann Partner in der Praxisklinik Colonnaden. 

Nach dem Abschluss seines Medizinstudiums an der Universität zu Lübeck war Dr. Bergmann zunächst an der Klinik für Plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Lübeck (Prof. Mailänder) tätig. Im Anschluss wechselte er an die BG Klinik Bergmannstrost in Halle/Saale (Prof. Siemers), ehe er 2014 in den Norden an die Klinik für Handchirurgie, Plastische- und Mikrochirurgie des BG Klinikums Hamburg (Dr. Rudolf) zurückkehrte. Darauffolgend war Dr. Bergmann an der renommierten Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (Dr. Wittig/Prof. Lohmeyer) im AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg tätig. Zuletzt leitete er als Oberarzt den Funktionsbereich der Rekonstruktiven Chirurgie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck (Prof. Mailänder). 

Seit nunmehr 12 Jahren arbeitet Dr. Bergmann ausschließlich in der Plastischen Chirurgie.

Der Behandlungsschwerpunkt von Dr. Bergmann liegt in der ästhetischen und rekonstruktiven Brustchirurgie. Weitere Schwerpunkte stellen die körperformende Chirurgie, die ästhetische Gesichtschirurgie sowie die Handchirurgie dar.

In zahlreichen internationalen Hospitationen konnte er sein operatives Spektrum kontinuierlich erweitern und besonders ausgefeilte Techniken erlernen.

Dr. Bergmann ist Kooperationspartner des Brustzentrum der Asklepios Klinik Hamburg Barmbek. Dort führt er neben anderen onkoplastischen Eingriffen vor allem die mikrochirurgische Rekonstruktion der Brust nach Brustkrebserkrankung mit Eigengewebe (DIEP-Lappen) durch. 

Dr. Bergmann ist regelmäßig auf nationalen und internationalen Kongressen der Plastischen Chirurgie als Referent vertreten. Wissenschaftlich beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Brustchirurgie und hat hierzu eine Vielzahl an Publikationen veröffentlicht. Dr. Bergmann ist ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC). 

Er ist ehrenamtlich in Hilfseinsätzen in Indien tätig (Jalna Projekt), welche durch den Rotary Club organisiert werden. 

dr philipp bergmann 1
dr philipp bergmann 2
dr philipp bergmann 3
dr philipp bergmann 4